Breit Produktpalette bei Tamiya

Ferngesteuerte Modelle sind heutzutage nicht mehr nur bei Kindern sehr angesagt, auch immer mehr Erwachsene interessieren sich für die schnellen Flitzer, die akrobatischen Flieger und majestätischen Dampfer. Eine der bekanntesten Marken für Modellbausätze und ferngesteuerte Modelle ist der japanische Hersteller Tamiya, der sich besonders auf militärische Fahrzeuge, Schiffe, Motorräder und Autos spezialisiert hat.

Tamiya und der Schiffbau

Zwar bietet Tamiya im Bereich der Flugzeuge und Schiffe eher Bausätze an, die eine erstaunlich gute Verarbeitung und Qualität aufweisen, dennoch sind im Repertoire auch oft RC Schiffe zu finden. Diese werden für normal entweder mit Verbrennungs- oder mit Elektromotoren angetrieben und haben eine relativ lange Laufzeit. Bei Modellbau-Freunden aus dem Bereich der Schifffahrt sind bei Tamiya besonders die Segelschiffe beliebt, welche ebenfalls fern gesteuert werden können.

RC Modellautos mit langer Tradition

Tamiya hat schon im Jahre 1976 das erste ferngesteuerte Modellauto auf den Markt gebracht. Damals hat man den beliebten Porsche 9434 Turbo RSR detailgetreu nachgebaut und bei Kindern wie bei Erwachsenen für strahlende Augen gesorgt. Damals wie heute ist das Modell sehr gefragt und gilt als absolutes Sammlerstück, für das hohe Preise gezahlt werden. Auch im Bereich der Offroad-Modelle hat man bei Tamiya einige begehrte Modelle gefertigt. Als amerikanisches Militärfahrzeug war der XR311 von 1977 ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung des Unternehmens und den Bezug zu neuen Fahrzeugtypen. Bei Sammlern ebenfalls begehrt sind die Produkte „Special Racing Buggys“ Rough Rider und der Sand Scorcher, welche originalgetreu nachgebildet wurden. Fast revolutionär hat Tamiya außerdem bei seinen Modellautos eine 3-Gang-Schaltung integriert, die völlig neu auf dem Weltmarkt war. Dazu wurde ein weiterer Kanal in das RC-Modul eingebaut, der für das Schalten der Gänge verantwortlich war. Heutzutage führt man außerdem viele Motorräder und Zivilflugzeuge, die vom Maßstab 1/700 bis in den Maßstab 1/5 reichen.