Rollenspiele und Sudoku für einen lustigen Spieleabend

Rollenspiele sind eine beliebte Beschäftigung unter Freunden, wenn man den Abend zusammen auf einer Berghütte oder in der eigenen Wohnung verbringt. Aufgrund der großen Beliebtheit dieser Art von Spielen werden stetig immer mehr Rollenspiele entwickelt und gehören heute zu einer äußerst populären Spiele-Kategorie.

So unterscheidet man inzwischen zwischen unterschiedlichen Rollenspielen, die in den letzten Jahrzehnten entstanden sind:

  • Spontane Rollenspiele (frei assoziiert und ohne Regeln)
  • Reglementierte Rollenspielen (Fantasy Spiele mit Regeln)
  • Pen-and-Paper Rollenspiele (Würfelspiele)
  • Live-Rollenspiele (Live Action Role Playing)
  • Computer Rollenspiele (Online Spiele, japanische Rollenspiele)

Logikspiele für unterwegs

Doch manchmal sehnt man sich auch unter Freunden nach etwas Ruhe und möchte sich auf der Sonnenbank am Pool oder im Wohnzimmer mit einem Logikspiel beschäftigen. Sudoku ist ein Klassiker, der schon seit mehr als 30 Jahren die Herzen aller Rechenfans und Zahlenbegeisterten beglückt. Dieses Zahlenrätel gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Versionen für unterwegs zum Spielen. Sowohl im Rätselheft, als auch online findet man Sudoku heutzutage und kann sich so stets diesem Rätsel widmen. Wer gerne mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook reist, kann dieses japanische Logikspiel überall nutzen, sofern er mit einem entsprechenden Netzwerk verbunden ist.

Doch ganz egal, welche Art von Spiel oder Rollenspiel man alleine oder mit Freunden durchgeführt werden – wichtig ist der Faktor, dass man in erster Linie Spaß daran hat. Für Berghütten-Abende eignen sich Live Action Rollenspiele, bei denen man in der Natur als Gruppe bestimmte ausgewählte Figuren darstellt und sich auch bei Bedarf verkleidet ebenso, wie Sudoku am prasselnden Feuer. Und auch hier kann man ja ab und zu den Nachbarn um Hilfestellung fragen, sollte man an der Zahlenreihe verzweifeln.